Aktuelles

Die Lolli-Gäng sucht das Abenteuer

Der witzige Auftakt einer neuen Reihe rund um die “Lolli-Gäng”.

Es sind Sommerferien und die drei Geschwister Theo, Tom und Lotti langweilen sich in der Hitze fürchterlich. Doch dann taucht plötzlich ein Dieb mit glänzenden schwarzen Schuhen auf und möchte das Haus der furchtlosen Frederike – wie die drei Kinder ihre alte Nachbarin mit dem Dschungel hinterm Haus nennen – stehlen. Die Lolli-Gäng muss ihn aufhalten!

Liebevoll illustriert ist das die perfekte Geschichte zum gemeinsamen Lesen für Groß und Klein.

Unser gigantischer Fußabdruck

Unser gigantischer Fußabdruck

Auf der Erde leben etwa acht Milliarden Menschen – das ist eine Acht mit neun Nullen. Eine Zahl, die wir mit unserem Verstand eigentlich nicht fassen können. Um zu verdeutlichen, wie viele wir sind und vor allem, was unser Einfluss auf die Erde ist, haben Rob und Tom Sears in ihrem Buch „Unser gigantischer Fußabdruck“ den Mega-Menschen geschaffen.

Der etwa drei Kilometer große Riese verdeutlicht im Maßstab zu Mega-Tieren, Mega-Lebensmitteln, etc. wie wir als Spezies unseren Planeten ausbeuten und zugrunde richten. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, wird aufgezeigt, was für einen Schaden wir an unserer Welt anrichten. Allerdings auch, dass wir noch etwas zum Besseren wenden können.

Schön an dem durchgängig illustrierten Buch finde ich, dass es den Menschen nicht als Individuum in Bedrängnis bringt, die Welt zu retten. Stattdessen zeigt es auf, dass wir nur gemeinsam die Probleme, die wir geschaffen haben auch wieder lösen können. Außerdem hilft es, die abstrakten Zahlen und Fakten rund um den ökologischen Fußabdruck besser zu verstehen.

Das Buch ist eine Empfehlung für alle Kinder ab acht, die anfangen sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu interessieren, aber auch für Jugendliche und Erwachsene, die sich in der Flut von Information rund um das Thema manchmal etwas verloren fühlen.

Ich bin Joy

Ich bin Joy

Nachdem die zehnjährige Joy ihr gesamtes bisheriges Leben mit ihrer Familie auf Weltreise verbracht hat, soll sie nun bei ihrem Großvater wohnen und das erste Mal eine richtige Schule besuchen. Denn der Großvater ist gestürzt und benötigt die Hilfe von Joys Eltern. Doch wie soll das gehen, wenn das Leben bisher einem einzigen Abenteuer glich und man plötzlich bei einem mürrischen alten Mann wohnt, der sein Haus am liebsten mit einem hohen Zaun vor Eindringlingen schützen würde? Für die optimistische Joy, die überall einen Silberstreif am Horizont entdeckt, eigentlich kein Problem. Aber leider ist es in der Schule gar nicht so toll wie gedacht und Freunde zu finden gar nicht mal so einfach. Doch Joy wäre nicht Joy, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Und so findet sie bald ein neues Abenteuer, das ihr Leben – und auch das ihres Großvaters – ordentlich in Schwung bringt.

Ein schönes, mutmachendes Kinderbuch über eine ganz besondere kleine Heldin mit einer besonderen Erzählstimme. Für junge Leser*innen ab 9 Jahren.

Tokyo Ever After

Tokyo Ever After

Diesen Auftakt zu einer neuen märchenhaften Reihe für junge Leser*innen ab 13 Jahren habe ich besonders gern gelesen! Als die Amerikanerin Izumi erfährt, wer ihr Vater ist, könnte die Überraschung kaum größer sein: Ihre Mutter hatte auf der Uni eine Beziehung zu einem Mann, die jedoch aufgrund der Umstände keine Zukunft haben konnte. Izumis Vater ist der Kronprinz von Japan!

Ihre japanischen Wurzeln trägt Izzy jedoch nur in ihrem Äußeren mit sich, sie war nie in Japan, spricht kein japanisch und auch die japanische Lebensweise ist für die Kalifornierin völlig fremd. Nun jedoch soll sie endlich ihren Vater kennen lernen und an den Kaiserlichen Hof reisen. Leider warten hier nicht nur Prunk und Glanz auf die junge Frau, sondern mindestens ebenso viele Fettnäpfchen, von denen sie jede Menge ins Stolpern bringen. Eignet sie sich überhaupt als kaiserliche Kronprinzessin? Und was hat es mit dem überaus gutaussehenden, aber sehr schlecht gelaunten Bodyguard auf sich?

Diese Plötzlich-Prinzessin-Geschichte ist toll und temporeich erzählt, ebenso witzig wie romantisch und durch das besondere Setting in Japan ganz besonders lesenswert. Izumis Geschichte hat mich extrem gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.