Über uns

Das Jahr 2023 ist da und bringt große Veränderungen mit sich. Unsere Buchhandlung hat nicht nur einen neuen Namen bekommen, meine Mutter Gabi Kaps hat sich nach 24 Jahren als Buchhändlerin, elf davon als Inhaberin der Buchhandlung Jetzek, in den Ruhestand verabschiedet und das Geschäft an mich übergeben.

Ich freue mich darauf, den Stadtteil und das gesamte Kieler Ostufer weiterhin mit Lesestoff zu versorgen und mit Veranstaltungen einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Stadt zu leisten.

Vielen Dank an mein tolles Team, das hinter mir steht und an meine Mutter, die mir ihr Vertrauen geschenkt hat.

Ich werde mein Bestes geben.

Ihre

Lena von Mackensen

Über uns

In unserer kleinen Buchhandlung auf dem Kieler Ostufer stehen die Kund*innen an erster Stelle.

Wir erfüllen Ihre individuellen Wünsche und beraten Sie gerne bei der Auswahl von Büchern, Hörbüchern, Kalendern, Spielen und diversen anderen Geschenkartikeln.

Alle lieferbaren Titel werden schnellstmöglich, in der Regel zum nächsten Tag, bestellt.

Ihre Bestellung nehmen wir telefonisch, per Fax, per E-Mail oder persönlich entgegen.

Das sind wir

Lena von Mackensen

Lena von Mackensen

Lena von Mackensen ist seit 2012 in der Buchhandlung. 2023 hat sie die Buchhandlung von Gabi Kaps übernommen.

Sie liest viele Kinder- und Jugendbücher und besonders gerne Coming-of-age-Romane. Aber auch andere Genres begeistern sie immer wieder, wenn sie überraschen und berühren.

Dabei darf es gerne auch mal außergewöhnlich und skurril zugehen, Bücher ohne Happy-End sind hierbei ein ganz besonderer Faible.

Im Jahr 2020 hat Lena die Weiterbildung zur Buchhandelsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen und die Ausbildereignung erlangt.

Susanka Sternberg

Susanka Sternberg

Seit 2018 arbeitet Susanka Sternberg in der Buchhandlung. Am liebsten liest sie Romane mit schöner Sprache und interessanten Figuren.

Auch Thriller und Krimis mit einer packenden Story und historische Romane, die gut recherchiert vergangene Zeiten erleben lassen, können sie begeistern.

Luca Rihl im gelben T-Shirt sitzt auf einem Büchertisch. Im Hintergrund sind Bücherregale zu sehen.

Luca Rihl

Mitte 2021 hat Luca Rihl bei uns in der Buchhandlung als Aushilfe angefangen. Dabei hat er seine Liebe für den Beruf entdeckt und sich entschieden, Buchhändler zu werden. Seit dem 01. August 2022 ist er nun unser erster und sicher nicht letzter Auszubildender.

Luca liest am liebsten Romane über vom Schicksal getroffene Menschen und gesellschaftspolitische Themen – am besten mit offenem Ende. Aber auch packende Thriller und mutmachende Jugendbücher dürfen nicht fehlen.

Über uns

Kai-Peter Boysen

Seit Juni 2021 ist Kai-Peter Boysen Teil des Fördeseiten-Teams.

Sein literarisches Interesse reicht vom klassischen Entwicklungsroman bis hin zu absurd-komischen Werken: Wer gewichtige Erkenntnisse federleicht formuliert oder außergewöhnlichen Sprachwitz offenbart, hat sein Herz im Nu erobert.

Als Hobby-Gitarrist ist er zudem von Musiker-Biographien fasziniert.

Über uns

Liane Möller

Seit Ende 2019 ist Liane als Aushilfe in der Buchhandlung tätig.

Am liebsten liest sie Bücher mit mystischen, fantastischen und historischen Handlungen. Gerne auch mal Sci-Fi, Jugendbücher, Romane mit außergewöhnlicher Handlung und Bücher über die Natur.

Gabi Kaps

Gabi Kaps

Im Mai 1999 hat Gabi Kaps als Praktikantin in der Buchhandlung Heidi Jetzek angefangen. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre eine volle Arbeitsstelle, bis sie im Februar 2012 die Buchhandlung von Frau Jetzek übernommen hat. Zum Jahr 2023 hat sie die Buchhandlung an Ihre Tochter Lena von Mackensen übergeben – so ganz kann und möchte sie sich aber nicht trennen und ist jetzt jeden Samstag hier im Geschäft. Darüber freuen wir uns sehr.

Als Skandinavienfan liebt sie ganz besonders die nordische Literatur, aber auch gut geschriebene Bücher aus der ganzen Welt können sie begeistern.